Grimms Märchenabend: Der Fischer und seine Frau -                   mit Prof. Irmela Neu

Es gibt wunderbare Neuigkeiten: Wir treffen uns wieder im Herzen von München bei unserem Mitglied CLAUDIA AIGNER.

Siehat ein Büro für Kommunikationsdesign - Grafikdesign - Webdesign in der Schellingstraße 123

Am 16. Mai werden wir uns mit dem Märchen "Der Fischer und seine Frau" beschäftigen.

Es geht um die Stellung von Frauen im Patriarchat - früher und heute, um Ohnmacht, Nutzung von Chancen, Übertreibungen, Gier und Sucht. Lass Dich überraschen!

Ein munterer, interaktiver Abend mit viel Raum für Austausch erwartet Dich.

Die Referentin: Professor Irmela Neu

Prof. Irmela Neu ist eine begeisterte Forscherin. Ihr Studium der Sprach- und Politikwissenschaften führte sie in diverse Felder der Berufstätigkekt. Im vorgerückten Alter entdeckte sie die wohltuende Wirkung von Kampfkünsten. Sie ist zertifizierte Trainerin für Seminare zur Herzöffnung und Entfaltung der inneren Stärke; Grundlage sind 12 leicht auszuführende, sehr wirkungsvolle Bewegungen.

In den letzten Jahren haben es ihr die Grimms Märchen besonders angetan: so viel Botschaften, so viel Weisheiten, so viel herauszuholen! Seit gut zwei Jahren veröffentlicht sie in der online Zeitschrift "PURPOSE Das Magazin für Sinnhaftigkeit" jeden Monat einen Beitrag, vor allem über Grimms Märchen.

www.purpose-magazin.de - Irmela Neu

• Studium der Romanistik (Französisch, Spanisch und Katalanisch) sowie Politikwissenschaften u. a. in Paris am "Institut National des Sciences Politiques".
  • Doktorarbeit: Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien. "Sprach- und Nationalbewusstsein in Katalonien" mit Schwerpunkt 19. Jahrhundert.
  • Studienrätin, Bildungsreferentin bei der UNESCO-Kommission und schließlich Fachhochschul-Professorin an der Fakultät für Tourismus an der Hochschule München, mit dem Lehrgebiet "Interkulturelle Kommunikation in Spanien und Lateinamerika"
  • Preis der katalanischen Zeitrschrift "Serra d'Or" in der Sparte "beste wissenschaftliche Recherche 2023".

Termin:

Donnerstag, den 16. Mai 2024

Uhrzeit:

18.30 bis ca. 21.00 Uhr

Ort:

Büro für Kommunikationsdesign - Grafikdesign - Webdesign

Claudia Aigner

Schellingstraße 123

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Bus 153 Augustnestraße

U2: Theresienstraße

Eintritt:

Der Eintritt für Mitglieder ist frei.

Nichtmitglieder überweisen bitte 10 Euro auf das Konto des MWF:
IBAN DE63 7002 0270 0002 6389 59 bei der HypoVereinsbank.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich, aber wir müssen die Kosten der Organisation (Bankkonto, Website, etc.) decken.

Zur besseren Planung freuen wir uns über Anmeldungen. Lade auch gerne eine Freundin ein.

Anmeldungen: kennedy@compass-coaching.de

Mareike Kennedy

Petra Weilnhammer

Annette Lawin

Carmen Beck

Vorstand Münchner Wirtschaftsforum e.V.

Ein paar Worte zu der Themenauswahl von Mareike. Mareike ist diejenige aus dem Vorstand, die die Referentinnen aussucht.

Seit Jahren arbeite ich als Coach in meiner Zukunftswerkstatt mit Menschen. In der Zukunftswerkstatt geht es um die Fragen: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo will ich hin? Was wünsche ich mir im Leben? Wie soll mein Leben heute und in Zukunft sein, damit ich ein glückliches, sinnstiftendes, erfolgreiches und erfüllendes Leben lebe? Dazu braucht es die Balance in den verschiedenen Systemen.

Als Organisationssoziologin habe ich mich mit Systemtheorie, Personalentwicklung, Organisationsentwicklng und Vertrauen beschäftigt.

Wir leben in verschiedenen Systemen in verschiedenen Rollen, konfrontiert mit verschiedenen Rollenerwartungen und Mustern. Und wir bringen uns selbst mit. Mit unseren Gedanken und Gefühlen, Erfahrungen und Wissen, Hoffnungen und oft verschütteten Wünschen, Zielen und Ängsten, Traumata und Blockaden, Talenten und Träumen, Fähigkeiten und Eigenschaften.

Die Grundlage meines Handelns ist es, uns Frauen durch Inspiration und persönliche Entwicklung so breit wie möglich aufzustellen und für die Herausforderungen in allen Bereichen zu stärken.

Nach meiner Erfahrung gibt es viele Faktoren, die entscheidend sind, ob eine Frau eine glückliche und erfolgreiche Unternehmerin, Führungskraft oder Angestellte ist. Und diese Faktoren liegen nicht im Unternehmenskontext allein. Das gilt für Männer ebenso.

Das ist der Grund, warum ich das Themenspektrum so weit fasse.

Der offene und ehrliche Austausch im geschützten Raum dient der gegenseitigen Unterstützung. Zusammen sind wir noch stärker.

Ich freue mich über Euer Feedback. Gemeinsam entwickeln wir uns weiter.

Termine in 2024 immer Donnerstag im Monat gerne schon mal vormerken:

• 27. Juni    "Wenn der Krieg vorbei ist, ist noch lange nicht Frieden" und Erfahrungen in der Filmbranche mit der Dokumentarfilmerin Christa Graf
  • 25. Juli - ChatGPT mit Gabriele Harth und Monika Dolainsky
  • Ferien im August